Gardasee

“ In der Kürze liegt die Würze”

Stellplatz-Fakten:

Koordinaten: 37019 Peschiera/Lago di Garda Via Arrigo Boito 2 Öffnungszeiten: März - Oktober Mittagsruhe/ Nachtruhe Preise: 1 Wohnmobil, 2 Personen und 1 Hund: 34,75 € / Übernachtung (April 2017), Stellplatz mit Seeblick Anzahl der Plätze: ca. 120 Beschaffenheit: Rasen Strom: ja Wasser: ja Entsorgung: ja Duschen: ja Toiletten: ja Hunde erlaubt: ja, überall Wlan: ja, aber schlecht Kiosk: ja Brötchen: ja Schwimmbad: ja Bewacht: ja Bewertung :

Campingplatz Cappuccini am Gardasee

19.04. 2017 Mittwochmorgen bei strahlenden Sonnenschein um 7.15 Uhr aufgestanden, leider nur 3 Grad !!! Doris läuft eine Runde mit Jonny, ich mache das Wohnmobil startklar, wir wollen in den Süden des Gardasees, nach Perschiera zum Campingplatz Cappuccini. Abfahrt dann um 8.00 Uhr über die Autobahn, die LKWs hatten alle Schnee auf dem Dach, die Fahrt verlief aber ohne Probleme. Nach einer Stunde Fahrt waren wir am Campingplatz Cappuccini angekommen, das einchecken verlief problemlos, wir konnten uns einen schönen Stellplatz in der ersten Reihe mit Blick auf dem Gardasee aussuchen, einfach ein Traum. Das Wetter ist hier deutlich wärmer, in der Sonne hatten wir mittags bis zu 22 Grad, unglaublich der Temperaturunterschied zu heute Morgen. Ein langer Spaziergang mit Hund entlang der Strandpromenade in Richtung Sirmione bei schönstem Wetter war unserer erste Aktion, danach ein wenig chillen und dann später mit dem Fahrrad den Ort und die Einkaufsmöglichkeiten erkunden. Der Gardasee wird uns von Tag zu Tag sympathischer. Auch am nächsten Tag kletterten die Tagestemperaturen im Laufe des Tages auf 20 Grad in der Sonne, im Schatten war es allerdings noch mit 14-17 Grad ziemlich kühl. Wir entschlossen uns eine Fahrradtour nach Lazise und dann weiter nach Bardolino zu unternehmen, immer direkt am Gardasee entlang. Die Tour war sehr abwechslungsreich, der See bot ein prächtiges Farbenspiel, in Lazise haben wir dann auch die erste Pause eingelegt und eine Kleinigkeit ( Proschetta) zu Mittag gegessen, Bier und Prosecco getrunken, selbst Jonny unser Hund hatte ein Platz am Tisch (im Hundekorb) bekommen. Es ging weiter nach Bardolino, leider sind wir nicht weiter nach Garda gefahren, es wären nur noch wenige Kilometer gewesen, das hatten wir aber erst später am Campingplatz auf der Karte festgestellt. Der Abschnitt kurz vor Lazise fanden wir besonders schön, man fährt direkt am See mit teilweisen „Sand“-strand durch befestigte Wald und Wiesenwege, für Hundebesitzer genial. In den nächsten Tagen unternahmen wir viele Fahrradtouren und besuchten die lokalen Märkte unter anderem fuhren wir nach Sirmone und Desenzano. Auf einem Markt haben wir dann auch „Hasi“ getroffen, bekannt aus der VOX –Auswanderungssendung, Sie ist in echt wie im Fernseh :-) . Doris kaufte sich auf dem Markt eine schöne Leder-Handtasche, nach zähen Preisverhandlungen war der Verkäufer die Tasche und auch Doris los. Die Fahrradtouren boten wieder einmal abwechslungsreiche und tolle Landschaftsbilder, zurück am Wohnmobil ließen wir die Tage mit Blick auf dem Gardasee gemütlich ausklingen.

Campingplatz Cappuccini in Peschiera am Gardasee

Wochenende ist auch in Italien angesagt, der kommende Dienstag ist ein Feiertag in Italien und so wird mit einem Brückentag ein langes Wochenende, die Italiener rauschten den ganzen Tag mit ihren Wohnmobilen an, auch an der Strandpromenade war Schaulaufen angesagt. Etliche Motorradfahrer nutzen das windstille und sonnige Wetter, leider ist in Italien jedes Motorrad laut, nicht schön laut sondern unangenehm laut, Hauptsache es macht Krach. Wir faulenzten den ganzen Tag bei sonnigen Temperaturen über 20 Grad am Stellplatz und beobachten das rege Treiben an der Strandpromenade. Heute wurden nur die nötigen Hundespaziergänge gemacht, ansonsten war Pause angesagt. Durch den Brückentag (Montag) war es in Peschiera sehr voll, mit dem Fahrrad am Gardasee entlang war keine gute Wahl, zu viel los. Wir beschlossen eine Fahrradtour entlang des Fiume Mincio (Fluß) in Richtung Mantova zu unternehmen. Bei leicht bewölkten Wetter und bestens ausgebauten Fahrradwegen entlang des Flusses radelten wir durch die beeindruckende Natur. Wir haben selten so viele Fahrradfahrer gesehen aber die Fahrradwege waren breit genug, kein Problem. Am späten Nachmittag war die Sonne wieder voll da, wir nutzten die restlichen Sonnenstunden am Campingplatz aus, am Abend wurde der Tag beim Grillen beendet. Am italienischen Feiertag fuhren wir nochmals mit dem Fahrrad in Richtung Garda , unterwegs begutachteten wir einige Campingplätze zwichen Lazise und Bardolino, in Bardolino sind wir dann auch fündig geworden. Auf dem Campingplatz San Nicolo haben fast alle Stellplätze Blick zum See und Hunde sind auf jedem Platz erlaubt, wir beschlossen hier in den nächsten Tagen mit dem Wohnmobil umzuziehen und den Rest unserer Gardasee-Reise hier zu verbringen. Hoffentlich bekommen wir ein Platz direkt am See, wenn wir in den nächsten Tagen mit dem Wohnmobil hierher kommen.